43 Wie man Heizen und Klimaschutz in Einklang bringt in Ahrensburg!

Pressemitteilung vom
Je mehr wir mit herkömmlichen Energieträgern heizen, desto schlechter ist es fürs Klima. Daher ist es wichtig, auf nachhaltige Energieformen zu setzen. Die Verbraucherzentrale erläutert mit dem Vortrag „Heizen & Klimaschutz – wie teuer wird es für mich?“ wie Sie das erreichen können.

Je mehr wir mit herkömmlichen Energieträgern heizen, desto schlechter ist es für das Klima. Daher ist es wichtig, auf nachhaltige Energieformen zu setzen. Der Umstieg soll aber auch den Geldbeutel nicht zu sehr belasten. Die Referenten Tom Janneck und Ingo Sell von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein erläutern mit ihrem Vortrag „Heizen & Klimaschutz – wie teuer wird es für mich?“, wie das auch in Ahrensburg erreicht werden kann. Der Vortrag findet am 25. September 2020 um 18:30 Uhr in der Stadtbücherei Ahrensburg, Manfred-Samusch-Straße 3 statt.

Off

Bei der Auswahl des zukünftigen Energieträgers stellen sich viele Fragen. Was ist besser: Nah- oder Fernwärme, Öl oder Gas? Sollte ich doch Pellets lieber verwenden? Müssen Öl- und Gasheizungen sowieso nicht bald raus? Für viele Verbraucher ist auch der Blick auf die Preise ein essentieller Aspekt. Macht der Klimaschutz für mich nun alles teurer? Tom Janneck, Projektleiter „Verbraucher in der Energiewende“, klärt im ersten Teil des Vortrags „Heizen & Klimaschutz – wie teuer wird es für mich?“ die aufkommenden Fragen zu Energieträgern und auch Kostenberechnungen nach dem Klimaschutzpaket.

Von der Theorie in die Praxis

Im zweiten Teil zeigt Ingo Sell, Energieberater der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, auf, welche Technik zum Nachrüsten oder Optimieren überhaupt zur Auswahl steht und was der Verbraucher beim Austausch beachten sollte.

Der Vortrag ist ein Gemeinschaftsprodukt des Projektes „Verbraucher in der Energiewende“, der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale in Deutschland und der Volkshochschule Ahrensburg. Aufgrund der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft sowie des Landesministeriums für Energiewende (MELUND) ist er kostenlos.

Die Eckdaten zum Vortrag

Was: „Heizen & Klimaschutz – wie teuer wird es für mich?“
Wo: Stadtbücherei, Manfred-Samusch-Straße 3, 22926 Ahrensburg
Wann: 25. September 2020 von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Wie viel: Kostenlos
Anmeldung direkt über die VHS Ahrensburg, per Email: ene-wende@vzsh.de oder über die Projektseite.

Fragen oder Anregungen?

Dann hier entlang!

Logo Durchblick Energiewende

Zur Startseite

Verbraucher in der Energiewende

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Durchblick