27 Heizen & Klimaschutz in Dornbreite - So bringen Sie es in Einklang!

Heizen und Klimaschutz – beides ist nicht nur unabkömmlich, sondern bedingt sich zudem gegenseitig. Je mehr wir mit herkömmlichen Energieträgern heizen, desto schlechter ist es für das Klima. Daher ist es wichtig, auf nachhaltige Energieformen zu setzen. Der Umstieg soll aber auch den Geldbeutel nicht zu sehr belasten. In einem gemeinsamen Online-Talk diskutieren Vertreter*innen der Hansestadt Lübeck, der Interessensgemeinschaft der Siedlung Dornbreite e.V. und der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, wie genau das erreicht werden kann. Eingeleitet wird die Veranstaltung durch Impulsreferate der Referenten Tom Janneck und Ingo Sell von der Verbraucherzentrale unter dem Titel „Heizen & Klimaschutz – wie teuer wird es für mich?“. Die digitale Veranstaltung findet am 28. Mai 2020 um 18:30 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt über das Onlineportal Edudip oder alternativ auch per Email: ene-wende@vzsh.de.

Bei der Auswahl des zukünftigen Energieträgers stellen sich viele Fragen. Was ist besser: Nah- oder Fernwärme, Öl oder Gas? Sollte ich doch lieber Pellets verwenden? Müssen Öl- und Gasheizungen sowieso nicht bald raus? Für viele Verbraucher ist auch der Blick auf die Preise ein essentieller Aspekt.

Macht der Klimaschutz für mich nun alles teurer? Tom Janneck, Projektleiter in der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, klärt in seinem Impulsvortrag die aufkommenden Fragen zu Energieträgern und auch Kostenberechnungen nach dem Klimaschutzpaket.

Von der Theorie in die Praxis

Im zweiten Teil zeigt Ingo Sell, Energieberater der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, auf, welche Technik zum Nachrüsten oder Optimieren überhaupt zur Auswahl steht und was der Verbraucher beim Austausch beachten sollte. Anschließend steht ausreichend Zeit für Fragen und kurze Diskussion zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprodukt der Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck, der Interessensgemeinschaft der Siedlung Dornbreite e.V., des Projektes „Verbraucher in der Energiewende“ und der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale in Deutschland.

Melden Sie sich per Mail für die digitale Veranstaltug an!